Dekanin Fakultät Gesundheit | Departmentleitung Psychologie | Professur für Allgemeine Psychologie
Biografie
Carina G. Giesen studierte Psychologie an der Universität Jena und an der University of Glasgow, Schottland. 2009 erlangte sie den Abschluss in Psychologie (Diplom), 2014 die Promotion und arbeitete seitdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Jena am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie II. 2017 erhielt sie dort eine Stelle als Akademische Rätin auf Widerruf. In dieser Zeit erhielt sie mehrere Preise für ihre Dissertation. Carina G. Giesen ist außerdem erfolgreich bei der Einwerbung von Drittmitteln und in mehrere Forschungsprojekte involviert. Außerdem ist sie Mitglied der Sprechergruppe der DFG-geförderten Forschungsgruppe „Binding and Retrieval in Action Control“. Neben ihren Forschungs- und Lehrtätigkeiten engagierte sie sich im Zeitraum von 2017 bis 2023 als Nachwuchssprecherin in der Fachgruppe Allgemeine Psychologie für die Interessen der Nachwuchswissenschaftler:innen in der Allgemeinen und Kognitiven Psychologie. Seit April 2023 ist sie als Professorin für Allgemeine Psychologie an der Health and Medical University, Campus Erfurt, tätig.
Lehrtätigkeiten
Seit 2009 nimmt Carina G. Giesen Aufgaben in der akademischen Lehre wahr. So lehrte sie unterschiedliche Veranstaltungen, darunter Vorlesungen, Seminare und empirische Forschungsprojekte zum Themenfeld der Allgemeinen Psychologie und Forschungsmethoden in deutscher und englischer Sprache. Darüber hinaus bot sie wiederholt Methodenseminare zur Verwendung statistischer Software (SPSS, R) an. Ihre Lehre wurde durchgehend hervorragend evaluiert. 2019 erhielt sie darüber hinaus dem Lehrpreis der Universität Jena für die Vorlesung „Empirische Forschungsmethoden“. In ihrer Lehre verwendet sie innovative didaktische Methoden und anwendungsnahe Verfahren und orientiert sich an den Bedürfnissen der Studierenden. Außerdem betreute sie eine Vielzahl empirischer Bachelor- und Masterarbeiten zu Fragestellungen der Kognitionspsychologie.
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte von Carina G. Giesen liegen in den Bereichen der automatischen Handlungskontrolle und Kognition. Im Fokus ihrer Forschung stehen kognitive Grundlagen des Lernens. Dabei interessiert sie das Zusammenspiel von kognitiven, sozialen und physiologischen Prozessen für diverse Lerneffekte wie z.B. Kontingenzlernen oder soziales Lernen durch Beobachtung. Weiterhin forscht sie zu Prozessen kognitiver Kontrolle und berücksichtigt hier u.a. entwicklungsbedingte Unterschiede (z.B. in der kindlichen Entwicklung und Effekte kognitiven Alterns) und episodische Abrufprozesse. Neuere Forschungsprojekte befassen sich mit Einstellungen gegenüber Robotern und Künstlicher Intelligenz. In ihrer Forschung arbeitet sie schwerpunktmäßig mit Verhaltensstudien, Reaktionszeit- und Performanzanalysen sowie Selbstberichtsverfahren und Priming-Prozeduren, die sie im Labor und auch in Onlinestudien beforscht. Carina G. Giesen entwickelte eigene Methoden zur Erfassung dyadischer Reaktionszeitdaten. Weitere Methoden umfassen Blickbewegungen und physiologische Parameter (Cortisol, Herzrate) sowie hierarchische Mehrebenenanalysen.
Offene und reproduzierbare Forschungspraktiken
Seit 2017 orientiert sich Carina G. Giesen an offenen und reproduzierbaren Forschungspraktiken und setzt diese in ihrer eigenen Forschung und Lehre um.